MBCL 8-Wochen-Kurs (Selbstwert, Achtsamkeit und Mitgefühl)

LAUFENDER KURS AUG - OKT 2020

MBCL 8-Wochen-Kurs (Selbstwert, Achtsamkeit und Mitgefühl)

Mitfühlend und achtsam leben: Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL)

Mit Selbst-Mitgefühl und Achtsamkeit die seelische Gesundheit stärken

Neueste wissenschaftliche Studien legen nahe, dass die Entwicklung von Mitgefühl – vor allem mit uns selbst – einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Durch praktische Übungen lässt sich diese uns allen innewohnende menschliche Fähigkeit entwickeln und vertiefen. Darüber hinaus unterstützt MBCL im Umgang mit Stress und kann einem Burnout vorbeugen.

MBCL wurde von dem niederländischen Psychiater, Psychotherapeuten und MBSR-Lehrer Dr. Erik van den Brink und dem Meditations- und MBSR-Lehrer Frits Koster entwickelt. Inspiriert wurden beide u.a. von den Pionieren auf dem Gebiet der Anwendung von (Selbst-) Mitgefühl im Gesundheitswesen, wie Paul Gilbert, Christopher Germer, Kristin Neff, Rick Hanson, Barbara Fredrickson und Tara Brach.

MBCL ist ein achtsamkeitsbasiertes Training in Form eines 8-wöchigen Kurses, der die Entwicklung und die Erfahrung von Mitgefühl und damit die psychische und physische Gesundheit fördert. MBCL unterstützt die Teilnehmenden darin, eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Spezielle MBCL-Übungen helfen zentrale Aspekte emotionalen Wohlbefindens, wie beispielsweise Geborgenheit, Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu erfahren. Parallel zu den Übungen werden im Kurs hilfreiche theoretische Grundlagen des Mitgefühlstrainings vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Qualität von Mitgefühl im Alltag verankern kann. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Förderung eines mitfühlenden Umgangs mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen.

Dem 8-wöchigen MBCL-Kurs, den ich von April bis Juni 2019 bei Renato besucht hatte, habe ich den Beinamen „Glückskurs“ gegeben. Etwa 1,5 Jahre zuvor hatte ich den MBSR-Kurs besucht, der mir zunächst half, vor allem die Eigen-Wahrnehmung zu schulen. Im MBCL-Kurs nun habe ich durch das regelmäßige Anwenden der Mantras, Meditationen und Techniken ein positives und glückliches Lebensgefühl entwickelt, das ich jederzeit abrufen kann. Das ist großartig. Verschiedene Übungen kann ich je nach Lebenslage außerdem anwenden, wenn es ein Problem zu bearbeiten gibt. Für mich war es deshalb eine perfekte Ergänzung und Erweiterung für meine Achtsamkeitspraxis.“ 

– Kommentar einer Teilnehmerin

Zielgruppe

MBCL kann daher besonders für Menschen unterstützend sein, die z.B. mit Depressionen, Ängsten, Burnout, chronischen Schmerzen, Krankheit, traumatischen Erfahrungen oder ganz einfach mit viel Stress leben. MBCL kann besonders für Menschen unterstützend sein, die z.B. mit Depressionen, Ängsten, Burnout, chronischen Schmerzen, Krankheit, traumatischen Erfahrungen oder ganz einfach mit viel Stress leben. Das Training eignet sich als Aufbau- bzw. Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem MBSR-Kurs bzw. ist geeignet für Menschen die schon etwas Erfahrung in Achtsamkeit und Meditation haben.

Das MBCL-Training ist eine Methode zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Programminhalte

  • individuelles telefonisches Vorgespräch
  • Visualisierungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Körperwahrnehmungsübungen 
  • Vorstellung von wissenschaftlichen Erklärungsmodellen
  • Reflexionsarbeit und Einzelgespräche
  • Anleitungen für den privaten und beruflichen Alltag
  • Übungstag zur Wiederholung und Vertiefung der Kursinhalte
  • Umfangreiche Kursmaterialien (Übungsanleitungen auf CDs/Mp3 und Arbeitshefte)

In dem Kurs bekommen Sie ein fundiertes Wissen über die MBCL-Methode und praktische Übungen gezeigt die sofort in den Alltag integriert werden können.

Programmablauf und Themen

Woche 1 – Emotionale Regulationssysteme

Woche 2 – Stress-Reaktion und Selbst-Mitgefühl

Woche 3 – Innere Muster

Woche 4 – Mitgefühls-Modus

Woche 5 – Selbst und Andere

Woche 6 – Menschlichkeit

Woche 7 – Mitgefühl im täglichen Leben

Woche 8 – Heilende Kraft des Mitgefühls

Die wöchentlichen Treffen dauern ca. 2,5 Stunden

Übungs- und Vertiefungstag in der Gruppe zwischen Woche 6 und 7.

Kurstermine     

jeweils  Dienstag,

18.8.  25.8.  01.9.  08.9.  15.9.  29.9.  06.10.  13.10

Zeiten: 19:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Übungs- und Vertiefungstag am 24.10.2020 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr.

Kosten        

Kursgebühr (8 Kursabende, 1 Übungstag sowie Kursunterlagen): 360 €* 

*Bezahlung auch in zwei Raten möglich. Für Familienmitglieder, Schüler und Studenten sowie Geringverdiener ist auf Anfrage eine Preisreduzierung möglich.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin für das kostenlose Vorgespräch. Es dient für weitere Informationen sowie zum gegenseitigen Kennenlernen. Erst nach dem Vorgespräch entscheiden Sie, ob sie sich verbindlich zum Kurs anmelden.  (Es besteht eine begrenzte Teilnehmerzahl!)

Veranstaltungsort Willy-Brandt-Straße 11, 61118 Bad Vilbel
Termin

18. August – 13. Oktober 2020,  19:00 bis 21:30 Uhr 

Anmelden