Skip links

Kann Intuition geschult werden?

Institut für Achtsamkeit, Intuition und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Navigation

Informationen und Termine

Achtsamkeit & Intuition informiert periodisch über neue Angebote, veröffentlichte Beiträge sowie geplante Veranstaltungen.

Kommende Seminare

Komplettes Seminarprogramm

Social Networks

Das Hörbuch "Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein" von Renato Kruljac

Das Buch „Intuition“ von Renato Kruljac

Kann Intuition geschult werden?

In einer qualitativen Studie, die ich 2014 im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Intuition und Achtsamkeitstraining durchgeführt habe, deuten die Untersuchungsergebnisse darauf hin, dass Intuition generell jedem Menschen als Potenzial zur Verfügung steht. Wie aus den Ergebnissen deutlich wurde, handelt es sich bei der Ausbildung von Intuition vermutlich sowohl um eine Entfaltung als auch um eine Entwicklung. Grundsätzlich lässt sich aus den empirischen Daten ableiten, dass Intuitionen, die einen spirituellen Gehalt aufweisen und als übersinnliche oder mystische Erfahrung definiert werden, eher der Kategorie ‚Entfaltung‘ zugeordnet werden können. Dies wird von den Befragten damit erklärt, dass hier eine dem rationalen Bewusstsein nicht zugängliche, aber bereits vorhandene Ebene der Existenz erfahrbar wird. Insgesamt geht aus den Aussagen der Befragten hervor, dass Intuition schulbar ist. Dabei muss jedoch betont werden, dass nicht die Intuition als Ergebnis, sondern die Fähigkeit, eine Intuition zu haben bzw. wahrzunehmen, erlernt bzw. verbessert werden kann. Es ist also nicht der Inhalt, sondern der Zugang zur Intuition, der entwickelt werden kann. Folglich kann Intuition nur indirekt trainiert und, wie die empirischen Daten zeigen, die Wahrscheinlichkeit eines Intuitionserlebnisses deutlich erhöht werden.

Wie die Befragten erläutern, gibt es oft Momente, in denen Intuition vorhanden ist, bzw. ist sie oft unterschwellig vorhanden, aber den meisten Menschen aus verschiedenen Gründen (z.B. mangelnde Aufmerksamkeit) meist nicht bewusst. Einige Befragte berichten aus eigener Erfahrung, dass sie aus Skepsis gegenüber der Intuition und aufgrund ihrer eher rationalen Ausrichtung bei der Entscheidungsfindung diese gelegentlich verdrängt oder ignoriert haben. Dies scheint auch die Problematik zu bestätigen, dass die Intuition in der heutigen Gesellschaft aufgrund der stark verankerten Dominanz der Ratio immer noch einen untergeordneten Stellenwert einnimmt.

Die Entwicklung bzw. Entfaltung der Intuition wird, wie sich aus den Untersuchungsergebnissen ableiten lässt, durch äußere und vor allem innere Faktoren beeinflusst. Zu den positiven Faktoren zählen:

  • Offenheit und Neugier
  • Vertrauen und intellektuelles Verständnis
  • eine dem Individuum angepasste Lernmethode
  • und das ‚Nicht-Wissen‘, das frei von bewussten rationalen Denkprozessen ist.

Die Kognitionswissenschaften betrachten Intuition als Ergebnis unbewusster Prozesse, die auf Vorerfahrungen zurückgreifen und zu denen der Mensch keinen bewussten Zugang bzw. auf die er keinen willentlichen Einfluss hat. Im Gegensatz zu dieser Auffassung sprachen die Befragten in meiner Studie von einer möglichen Beeinflussung bzw. Bewusstwerdung unbewusster Inhalte (die nicht nur an Vorerfahrungen gebunden sein müssen) und damit auch von einem möglichen Zugang zu potentiellen Faktoren, die zu einer Intuition führen können. Aus der Untersuchung geht somit hervor, dass die Entwicklung bzw. Entfaltung von Intuition durch gezieltes Training möglich ist.

Intuition steht im Gegensatz zur menschlichen Gewohnheit, Probleme willentlich durch Denken und Handeln zu lösen. So kommt gerade in der Achtsamkeitspraxis das paradoxe ‚Nicht-Handeln, um zu handeln‘ zum Ausdruck: ‚Es gibt nichts zu erreichen und nichts zu tun‘. In der Zen-Praxis heißt es deshalb: „Absichtsloses Sitzen in völliger geistiger Stille. Nichts erreichen wollen und nichts tun müssen“. Es geht also nicht darum, etwas aufzubauen, ein „Mehr“ zu schaffen, was mit dem Wort Entwicklung assoziiert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um die Möglichkeit der Intuitionsschulung zu verstehen.

Mehr über Intuition in Theorie und Praxis können Sie in meinen Seminaren erfahren. Oder rufen Sie mich einfach unter 0173-7484375 an und ich beantworte Ihnen gerne Ihre Fragen. Ich freue mich auf Sie!