Skip links

Was ist Achtsamkeit?

Institut für Achtsamkeit, Intuition und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Navigation

Informationen und Termine

Achtsamkeit & Intuition informiert periodisch über neue Angebote, veröffentlichte Beiträge sowie geplante Veranstaltungen.

Kommende Seminare

Komplettes Seminarprogramm

Social Networks

Das Hörbuch "Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein" von Renato Kruljac

Das Buch „Intuition“ von Renato Kruljac

Was ist Achtsamkeit?

„Ein in der Meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.

Er sagte: ‚Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich spreche, dann spreche ich …‘
Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: ‚Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?‘
Er sagte wiederum: ‚Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich spreche, dann spreche ich …‘
Wieder sagten die Leute: ‚Das tun wir doch auch!‘ Er aber sagte zu ihnen: ‚Nein, wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.‘“

Wie die obige Geschichte zeigt, ist Achtsamkeit eine bewusste Wahrnehmung der gegenwärtigen Situation. Diese ist frei von Gedanken an Vergangenheit und Zukunft. Es geht darum, den gegenwärtigen Moment so wahrzunehmen, wie er ist. Für den bekannten Zen-Meister und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh ist Achtsamkeit die Energie, die uns hilft, „in jedem Augenblick präsent zu sein, das Leben im Hier und Jetzt zu leben“.

Die Praxis der Achtsamkeit wird in den letzten Jahren intensiv von verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie Neurowissenschaften, Psychologie und Medizin erforscht. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Wie die Hirnforschung zeigt, bewirkt die Praxis eine messbare Veränderung der Gehirnstruktur und damit einen positiven Einfluss auf das Denken und Verhalten. Förderliche Aspekte sind unter anderem eine verbesserte Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis, Gesundheitsprophylaxe sowie ein verbessertes Allgemeinbefinden.

Der ehemalige Professor für Molekularbiologie und Meditationslehrer Jon Kabat-Zinn vergleicht Achtsamkeit mit einem Vergrößerungsglas, das „die diffusen und impulsgesteuerten Aktivitäten und Reaktionen des Geistes sammelt und zu einer einzigen Energiequelle bündelt, die uns so für unser Leben, zur Lösung unserer Probleme und zur Selbstheilung zur Verfügung steht“.

Ein erhöhtes Bewusstsein kann uns helfen, die verschiedenen Herausforderungen des Lebens zu meistern. Sie lässt uns erkennen, was in uns vorgeht und was für uns wichtig ist. Achtsamkeit sollte nicht nur als Meditation, innere Sensibilität und Konzentration verstanden werden. Es geht um eine bewusste und gelassene Wahrnehmung. Das wesentliche Element der Achtsamkeit ist also die Geistesgegenwart.

Achtsamkeit kann sich im Alltag oder in der Übung auf vier unterschiedliche Aspekte beziehen:

  • Achtsamkeit auf den Körper

Die Aufmerksamkeit ist auf physische Aspekte wie Körperempfindung, Bewegung und Haltung gerichtet.

  • Achtsamkeit auf Gedanken

Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Gedanken, die zur Formung von Einstellungen, Stimmungen, Haltungen und Verhaltensweisen führen.

  • Achtsamkeit auf Gefühle

Hier richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Qualität der wahrgenommenen Gefühle (z. B. an- oder unangenehme Gefühle wie Freude oder Wut und deren Intensität).

  • Achtsamkeit auf Sinneseindrücke

Die Aufmerksamkeit ist auf unterschiedliche Wahrnehmungen, Interpretationen und Gedankenprozesse gerichtet, die durch die verschiedenen Sinne − z. B. beim Betrachten, Schmecken oder Riechen − hervorgerufen werden.