Skip links

MBCL-Programm

Institut für Achtsamkeit, Intuition und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Navigation

Informationen und Termine

Achtsamkeit & Intuition informiert periodisch über neue Angebote, veröffentlichte Beiträge sowie geplante Veranstaltungen.

Kommende Seminare

Komplettes Seminarprogramm

Social Networks

Das Hörbuch "Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein" von Renato Kruljac

Das Buch „Intuition“ von Renato Kruljac

MBCL-Programm | Mitfühlend und achtsam leben: Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL)

„Alles hat einen Riss, so kommt das Licht herein.“

Mit Selbst-Mitgefühl und Achtsamkeit die seelische Gesundheit stärken

Neueste wissenschaftliche Studien legen nahe, dass die Entwicklung von Mitgefühl – vor allem mit uns selbst – einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Durch praktische Übungen kann diese uns allen innewohnende menschliche Fähigkeit entwickelt und vertieft werden. Darüber hinaus unterstützt MBCL den Umgang mit Stress und kann Burnout vorbeugen.

MBCL wurde von dem niederländischen Psychiater, Psychotherapeuten und MBSR-Lehrer Dr. Erik van den Brink und dem Meditations- und MBSR-Lehrer Frits Koster entwickelt. Inspiriert wurden sie unter anderem von der Arbeit von Christopher Germer, Kristin Neff und Paul Gilbert (den Pionieren der westlichen Mitgefühlspraxis und ihrer Anwendung im Gesundheitswesen), dem Neurowissenschaftler und Achtsamkeitslehrer Rick Hanson, der Arbeit der amerikanischen Psychologin und Wissenschaftlerin Dr. Barbara Fredrickson und der Arbeit der Meditationslehrerin Tara Brach.

MBCL ist ein achtsamkeitsbasiertes Training in Form eines 8-wöchigen Kurses, das die Entwicklung und Erfahrung von Mitgefühl und damit die psychische und physische Gesundheit fördert. MBCL unterstützt die Teilnehmenden dabei, eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Spezielle MBCL-Übungen helfen, zentrale Aspekte emotionalen Wohlbefindens wie Sicherheit, Geborgenheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu erfahren. Parallel zu den Übungen vermittelt der Kurs hilfreiche theoretische Grundlagen des Mitgefühlstrainings und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Qualität des Mitgefühls im Alltag verankert werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung eines mitfühlenden Umgangs mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen.

Dem 8-wöchigen MBCL-Kurs, den ich von April bis Juni 2019 bei Renato besucht hatte, habe ich den Beinamen „Glückskurs“ gegeben. Etwa 1,5 Jahre zuvor hatte ich den MBSR-Kurs besucht, der mir zunächst half, vor allem die Eigen-Wahrnehmung zu schulen. Im MBCL-Kurs nun habe ich durch das regelmäßige Anwenden der Mantras, Meditationen und Techniken ein positives und glückliches Lebensgefühl entwickelt, das ich jederzeit abrufen kann. Das ist großartig. Verschiedene Übungen kann ich je nach Lebenslage außerdem anwenden, wenn es ein Problem zu bearbeiten gibt. Für mich war es deshalb eine perfekte Ergänzung und Erweiterung für meine Achtsamkeitspraxis.“ 

– Kommentar einer Teilnehmerin

Zielgruppe

MBCL kann besonders für Menschen unterstützend sein, die z.B. mit Ängsten, Burnout, Depressionen, chronischen Schmerzen, Krankheit, traumatischen Erfahrungen oder ganz einfach mit viel Stress leben. Die Teilnehmenden sind mit der grundlegenden Achtsamkeitspraxis vertraut, vorzugsweise durch die Teilnahme an einem achtwöchigen Achtsamkeitstraining (MBSR, MBCT oder gleichwertig). Teilnehmende mit einer regelmäßigen Achtsamkeitsmeditationspraxis von mindestens 1 Jahr (± 1,5 Stunden formale Praxis pro Woche) sind ebenfalls willkommen. Das Online-Programm ist für Teilnehmende ohne Achtsamkeitsmeditationserfahrung nicht geeignet.

Das MBCL-Training ist eine Methode zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Programminhalte

  • individuelles telefonisches Vorgespräch
  • Visualisierungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Körperwahrnehmungsübungen
  • Vorstellung von wissenschaftlichen Erklärungsmodellen
  • Reflexionsarbeit und Einzelgespräche
  • Anleitungen für den privaten und beruflichen Alltag
  • Übungstag zur Wiederholung und Vertiefung der Kursinhalte
  • Umfangreiche Kursmaterialien (Übungsanleitungen auf CDs/Mp3 und Arbeitshefte)

In dem Kurs bekommen Sie ein fundiertes Wissen über die MBCL-Methode und praktische Übungen gezeigt, die sofort in den Alltag integriert werden können.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen uns, dass weit mehr als der Intelligenzquotient unsere emotionalen Fähigkeiten für den Erfolg unseres Lebens verantwortlich sind. Dies gilt auch für die Beziehungen zu unseren Mitmenschen.

Programmablauf und Themen

Woche 1 – Emotionale Regulationssysteme

Woche 2 – Stress-Reaktion und Selbst-Mitgefühl

Woche 3 – Innere Muster

Woche 4 – Mitgefühls-Modus

Woche 5 – Selbst und Andere

Woche 6 – Menschlichkeit

Woche 7 – Mitgefühl im täglichen Leben

Woche 8 – Heilende Kraft des Mitgefühls

Die wöchentlichen Treffen dauern ca. 2,5 Stunden

Termine für meine Kurse und Veranstaltungen rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit, Meditation und Selbsterfahrung finden Sie unter Seminare.

Ich freue mich auf Sie!