Skip links

Die Achtsam­keits­praxis

Institut für Achtsamkeit, Intuition und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Navigation

Informationen und Termine

Achtsamkeit & Intuition informiert periodisch über neue Angebote, veröffentlichte Beiträge sowie geplante Veranstaltungen.

Kommende Seminare

Komplettes Seminarprogramm

Social Networks

Das Hörbuch "Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein" von Renato Kruljac

Das Buch „Intuition“ von Renato Kruljac

Die Achtsamkeitspraxis

Es gibt verschiedene Motivationen und Gründe, warum Menschen mit der Achtsamkeitspraxis beginnen. Jeder verspricht sich, bewusst oder unbewusst, irgendeinen Nutzen davon. Diese können unterschiedlicher Natur sein, wie z.B. eine Steigerung der Gelassenheit, eine Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit oder eine Reduktion von Stress. Die Ziele des Achtsamkeitstrainings in den spirituellen Traditionen sind vor allem mit der Absicht verbunden, Antworten auf grundlegende Sinnfragen des Menschen zu erhalten. Ziel ist die Erfahrung einer umfassenderen Wirklichkeit. Oft wird in diesem Zusammenhang von ‚Erleuchtung‘ oder ‚mystischer Erfahrung‘ gesprochen.

In den Traditionen war und ist die Meditation eine der wichtigsten Übungen, um achtsamer und damit bewusster zu werden. Die Übungsformen, die in den traditionellen und modernen Schulungswegen zu finden sind, umfassen u.a: Konzentration und Präsenz, offenes Gewahrsein, innere Erforschung sowie Mitgefühl und Freundlichkeit. Achtsamkeit bedeutet vor allem, mit sich selbst vertrauter zu werden und den Geist zu kultivieren.

Achtsamkeitspraxis hilft uns im beruflichen und privaten Alltag, Signale – die im zwischenmenschlichen Kontakt entstehen – besser wahrzunehmen. Achtsamkeit hilft uns, uns von verzerrten Sichtweisen und negativen Reaktionen zu befreien. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass Achtsamkeitstraining auch eine gesundheitsprophylaktische und heilende Wirkung hat. Als Ergebnis der Praxis wachsen Mitgefühl, Weisheit und Gelassenheit. Die Praxis hilft uns, in der Informationsflut und der zunehmenden Komplexität ein klares Bewusstsein zu bewahren. Oder auch: einfach zu sein. Frei von den störenden Gedanken der Vergangenheit und den Sorgen, die ständig um die Zukunft kreisen. Es geht darum, ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Durch die Achtsamkeitspraxis werden die eigenen Denk- und Verhaltensmuster immer mehr ins Bewusstsein geholt und erkannt. Dies führt automatisch zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln, da dieses bewusst und willentlich geschieht. Selbstverantwortung bedeutet also, das eigene Leben bewusster und selbstbestimmter zu leben.

Das Ziel ist letztlich: authentischer, präsenter und lebensbejahender zu sein
und dem Alltag als ganzer Mensch zu begegnen!

„Aus der neurowissenschaftlichen Forschung gibt es empirische Belege dafür, dass nicht nur langjährige Achtsamkeitspraxis, sondern auch bereits die Teilnahme an einem achtwöchigen MBSR-Kurs sowohl zu einer Veränderung der Gehirnaktivität als auch der Gehirnstruktur führt. Es wurde nachgewiesen, dass es in Folge der Kursteilnahme zu strukturellen Veränderungen in den Hirnarealen kommt, die für Emotionsregulation, Perspektivenübernahme, Lernen und Gedächtnisprozesse sowie die Verarbeitung selbstbezogener Informationen von Bedeutung sind.„

Quelle: Hölzel et al. (2011)

Und hier noch ein Video, was sehr schön den Sinn der Achtsamkeitspraxis erklärt.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen