Die Achtsamkeitspraxis

image-3Es gibt unterschiedliche Motivationen und Gründe, warum Menschen mit der Achtsamkeitspraxis beginnen. Jeder erhofft sich, bewusst oder unbewusst, irgendwelche Vorteile davon. Diese können verschiedener Natur sein, wie beispielsweise Steigerung der Gelassenheit, Erhöhung der Konzentration und Reduzierung von Stress. Die Ziele des Achtsamkeitstrainings in den spirituellen Traditionen sind primär mit der Absicht verbunden Antworten auf grundlegende Sinnfragen des Menschen zu bekommen. Ziel ist die Erfahrung einer umfassenderen Wirklichkeit. Dabei wird oft von ‚Erleuchtung‘ oder einer ‚mystischen Erfahrung‘ gesprochen. 

In den Traditionen war und ist die Meditation einer der Hauptübungen, um achtsamer und somit bewusster werden. Die Übungsformen, die in den traditionellen und modernen Schulungswegen zu finden sind, umfassen unter anderem: Konzentration und Präsenz, offenes Gewahrsein, inneres Erforschen sowie Mitgefühl und Freundlichkeit. 

Achtsamkeit bedeutet vor allem, mit sich selbst vertrauter zu machen und seinen Geist zu kultivieren. 

Die Achtsamkeitspraxis hilft uns im beruflichen und privaten Alltag Signale − die im zwischenmenschlichen Kontakt entstehen – besser wahrzunehmen. Achtsamkeit hilft uns von verzerrten Sichtweisen und negativen Reaktionen zu befreien. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Achtsamkeitstraining auch eine gesundheitsprophylaktische und heilsame Wirkung hat. Das Resultat der Praxis ist das Heranwachsen des Mitgefühls, der Weisheit und Gelassenheit. Die Praxis hilft uns, in der Flut von Informationen und einer erhöhten Komplexität ein klares Bewusstsein zu bewahren. Oder auch: Einfach nur zu sein. Frei von den störenden Gedanken der Vergangenheit und der sorgenden, die sich ständig um die  Zukunft drehen. Es geht darum, ganz im Hier und Jetzt zu sein. 

Erhöhung der Achtsamkeit bedeutet zugleich sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Die eigenen Denk- und Verhaltensmuster werden immer mehr ins Bewusstsein geholt und erkannt. Dies führt automatisch dazu, dass Verantwortung übernommen wird, da das resultierende Verhalten bewusst und willentlich erfolgt. Selbstverantwortung bedeutet somit, das eigene Leben bewusster und selbstbestimmter zu leben.

Das Ziel ist am Ende: authentischer, präsenter und intuitiver zu sein
und als ganzer Mensch dem Alltag zu begegnen. 

Das Hörbuch „Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein“
von Renato Kruljac