MBSR-Programm

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“

                                                                                                                               Jon Kabat-Zinn

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MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts entwickelt. Dieses wissenschaftlich erforschte und einzigartige Programm, welches weltweit unter anderem an zahlreichen Gesundheitszentren und Kliniken erfolgreich angewendet wird, hilft Menschen besser mit Stress, Angst und Krankheiten umzugehen. Studien belegen eine nachhaltige Reduzierung von körperlichen und psychischen Beschwerden, eine effektive Burnout- und Gesundheitsprophylaxe sowie eine Steigerung des Selbstvertrauen und der Lebensfreude. Das Training vermittelt eine wirksame und hilfreiche Methode der Stressbewältigung für Menschen jeden Alters.

Zielgruppe

Das MBSR 8-Wochen-Programm richtet sich an Menschen,

  • die im beruflichen wie persönlichen Bereich mit Stress besser umgehen möchten
  • die ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern möchten
  • die an Konzentrationsmangel, Nervosität, Schlaflosigkeit und Erschöpfung leiden
  • die ihre Lösungskompetenz durch Kreativität verbessern wollen
  • die durch akute oder chronische Erkrankungen belastet sind
  • die sich aus dem Griff der Angst und Sorgen lösen wollen
  • die ihren Selbstwert steigern wollen
  • die unter chronischen Schmerzen leiden
  • die ergänzende Methoden zur medizinischen/psychotherapeutischen Behandlung suchen
  • die unter psychosomatischen Beschwerden leiden
  • die unter einem hohen Leistungs- und Erwartungsdruck stehen
  • die ihre Lösungskompetenz durch Kreativität verbessern wollen
  • die aktiv an der Förderung und Erhaltung ihrer Gesundheit arbeiten möchten
  • die bewusster, selbstverantwortlicher und konstruktiver ihr Leben gestalten möchten
  • die sich entspannen und ihr Leben entschleunigen wollen
  • die Interesse an Achtsamkeit und Meditation haben

Das MBSR-Training ist eine Methode zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Bei meinen Kursen handelt es sich um wissenschaftlich anerkannte Methoden die im Bereich der Stressbewältigung und Gesundheitsprophylaxe angewandt und mittlerweile in zahlreichen Organisationen und Unternehmen ( z. B. SAP, EZB in Frankfurt, BASF, Google) vorgestellt und praktiziert werden. In den USA gehören Achtsamkeitstrainings in vielen Unternehmen, an Hochschulen und in Organisationen bereits zum Standard in der Mitarbeiterentwicklung und –fortbildung.

MBSR-Kurse die ich anbiete entsprechen dem hohen Qualitätsstandard des MBSR Verbandes und sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention geprüft und zertifiziert.

Programminhalte

  • individuelles Vor- und Nachgespräch
  • Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Gehen
  • Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan)
  • Körperübungen aus dem Yoga
  • Vorträge und Präsentationen
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Anleitungen für den privaten und beruflichen Alltag
  • Umfangreiche Kursmaterialien (Übungsanleitungen auf CDs und Arbeitshefte)

In dem Kurs bekommen die Teilnehmer einen fundierten Überblick in die MBSR-Methode sowie praktische Übungen gezeigt, die sofort in den Alltag integriert werden können.

Programmablauf und Themen

Woche 1 – Achtsamkeit

Woche 2 – Wie wir die Welt wahrnehmen

Woche 3 – Im Körper beheimatet sein

Woche 4 – Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne

Woche 5 – Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken

Woche 6 – Achtsame Kommunikation

Woche 7 – Für sich selber gut sorgen

Woche 8 – Abschied und Neubeginn

Die wöchentlichen Treffen dauern ca. 2,5 

 

Tag der Achtsamkeit in der Gruppe:

Samstag zwischen Woche 6 und 7 (10:00 – 16:00 Uhr)

 

Wissenschaftliche Nachweise der Methode Stressbewältigung durch Achtsamkeit (Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR) können dem folgenden Link entnommen werden: wissenschaftlicher_nachweis_MBSR-pdf